Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Fokus: Wir setzen auf umweltbewusste Prozesse und Produkte.
Mehr erfahren

Nachhaltigkeit

Als Edelstahlunternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir verpflichten uns, umweltfreundliche Herstellungsverfahren zu verwenden, Ressourcen effizient zu nutzen und Abfall zu minimieren. Durch unsere nachhaltigen Praktiken möchten wir eine langfristige Balance zwischen Wirtschaftswachstum und ökologischer Verantwortung erreichen.
Nachhaltig

Umweltzertifikat ISO 14001  

Bei NIRONIT ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Ziel – es ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Stolz dürfen wir bekanntgeben, dass wir das Umweltzertifikat ISO 14001 erhalten haben. Dieses Zertifikat bestätigt unser tiefes Engagement für den Umweltschutz und unser kontinuierliches Bestreben, unsere ökologische Leistung zu verbessern. Unser Ansatz zum Umweltmanagement ermöglicht es uns, Ressourcen effizient zu nutzen und unsere Umweltbelastung systematisch zu minimieren.

UMWELTSCHUTZ

Unsere Anlagen setzen Maßstäbe in puncto Energieeffizienz: Die drei Wasserstrahlanlagen von NIRONIT sind mit modernsten, energiesparenden Pumpen ausgestattet, die den Wasserverbrauch erheblich reduzieren. Die innovative Wasserrecycling-Anlage von Hapro Technik, entwickelt von Perndorfer Maschinenbau KG, benötigt minimal Energie und Frischwasser und kommt ohne chemische Zusätze aus. Durch dieses System wird ein geschlossener Wasserkreislauf gewährleistet, wodurch kein Schmutzwasser in das Kanalsystem gelangt.Mit diesen Maßnahmen zeigen wir, dass wir nicht nur die Produktqualität und -sicherheit garantieren, sondern auch aktiv zum Umweltschutz beitragen und somit die Anforderungen unserer umweltbewussten Kunden erfüllen.
Zurück zur Übersicht

E-Mobilität

Wir bei NIRONIT sind uns der Bedeutung von nachhaltiger Mobilität bewusst und setzen uns aktiv für den Einsatz von Elektrofahrzeugen ein. Bereits jetzt sind alle unsere Gabelstapler mit elektrischem Antrieb ausgestattet und auch viele unserer Firmenfahrzeuge wurden auf Elektroantrieb umgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist und werden auch in Zukunft unseren Teil dazu beitragen.
Zurück zur Übersicht
Nachhaltig
Pumpen

Pumpen

Seit November 2021 verwenden wir die HT SERVO-JET4000 – DIE WOHL ENERGIESPARENDSTEN HOCHDRUCKPUMPEN DER WELT. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Hochdruckpumpe  wird auf ineffektive Hydraulik verzichtet. Eine 3-Kolben Plungerpumpe, gekoppelt mit einem hocheffizienten Servo-Direktantrieb, hebt den Gesamtwirkungsgrad auf nahezu 98 %. Bei geringer Leistungsaufnahme (max. 55 kW) ergibt sich eine große Förderleistung (max. 8,4 l/min). Dies ermöglicht eine Versorgung von mehreren gleichzeitig schneidenden Düsen und bedeutet den Sprung in eine neue, zukunftsorientierte Effizienzklasse – MIT EINER ENERGIE-EINSPARUNG VON BIS ZU 40%!  Die Hochdruckpumpe ist das Herz jeder Wasserstrahlschneidanlage: Je leistungsfähiger die Pumpe, desto leistungsfähiger die gesamte Anlage.
Zurück zur Übersicht

Recycling

Edelstahl ist nicht nur aufgrund seiner Optik und Langlebigkeit ein beliebtes Material, sondern auch aufgrund seiner Nachhaltigkeit. Edelstahl ist zu 100% recycelbar und kann somit immer wieder in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. Als Unternehmen setzen wir auf die Nachhaltigkeit von Edelstahl und bemühen uns, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Produktivität ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Wir steigern die Unternehmenseffizienz durch einen kostenbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Zurück zur Übersicht
Plasmaschneiden

Plasma

Unsere Plasmaanlage wurde verbreitert und mit zwei neuen modernen Schneidköpfen aufgerüstet. Die Ertüchtigung unserer Anlage ermöglicht uns eine effizientere Nutzung der Energie. Dadurch leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern können auch unsere Produktionskosten senken.
Zurück zur Übersicht

Es fehlt der von Ihnen
benötigte Werkstoff?

Besuchen Sie unseren Onlineshop oder
nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Onlineshop
Kontaktformular
to top