Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Fokus: Wir setzen auf umweltbewusste Prozesse und Produkte.
Mehr erfahren

Nachhaltigkeit

Als Edelstahlunternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir verpflichten uns, umweltfreundliche Herstellungsverfahren zu verwenden, Ressourcen effizient zu nutzen und Abfall zu minimieren. Durch unsere nachhaltigen Praktiken möchten wir eine langfristige Balance zwischen Wirtschaftswachstum und ökologischer Verantwortung erreichen.
Nachhaltig

Umweltzertifikat ISO 14001  

Wir bei NIRONIT setzen uns für Nachhaltigkeit ein und bemühen uns um das Umweltzertifikat ISO 14001. Das Zertifikat zeigt unser Engagement für den Umweltschutz und unser Bestreben, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch eine systematische Herangehensweise an Umweltmanagement unsere Ressourcen bündeln werden.

UMWELTSCHUTZ

Unsere drei Wasserstrahlanlagen sind mit modernsten energiesparenden Pumpen ausgestattet, um Wasser zu sparen. Die von der Perndorfer Maschinenbau KG patentierte Wasserrecycling-Anlage von Hapro Technik  benötigt wenig Energie, kaum Frischwasser und kommt außerdem völlig ohne chemische Zusätze aus. Das Ergebnis ist eine geschlossene Wasser-Kreislaufführung, bei der kein Schmutzwasser ins Kanalsystem gelangt. 
Zurück zur Übersicht

E-Mobilität

Wir bei NIRONIT sind uns der Bedeutung von nachhaltiger Mobilität bewusst und setzen uns aktiv für den Einsatz von Elektrofahrzeugen ein. Bereits jetzt sind alle unsere Gabelstapler mit elektrischem Antrieb ausgestattet und auch viele unserer Firmenfahrzeuge wurden auf Elektroantrieb umgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist und werden auch in Zukunft unseren Teil dazu beitragen.
Zurück zur Übersicht
Nachhaltig
Pumpen

Pumpen

Seit November 2021 verwenden wir die HT SERVO-JET4000 – DIE WOHL ENERGIESPARENDSTEN HOCHDRUCKPUMPEN DER WELT. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Hochdruckpumpe  wird auf ineffektive Hydraulik verzichtet. Eine 3-Kolben Plungerpumpe, gekoppelt mit einem hocheffizienten Servo-Direktantrieb, hebt den Gesamtwirkungsgrad auf nahezu 98 %. Bei geringer Leistungsaufnahme (max. 55 kW) ergibt sich eine große Förderleistung (max. 8,4 l/min). Dies ermöglicht eine Versorgung von mehreren gleichzeitig schneidenden Düsen und bedeutet den Sprung in eine neue, zukunftsorientierte Effizienzklasse – MIT EINER ENERGIE-EINSPARUNG VON BIS ZU 40%!  Die Hochdruckpumpe ist das Herz jeder Wasserstrahlschneidanlage: Je leistungsfähiger die Pumpe, desto leistungsfähiger die gesamte Anlage.
Zurück zur Übersicht

Recycling

Edelstahl ist nicht nur aufgrund seiner Optik und Langlebigkeit ein beliebtes Material, sondern auch aufgrund seiner Nachhaltigkeit. Edelstahl ist zu 100% recycelbar und kann somit immer wieder in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. Als Unternehmen setzen wir auf die Nachhaltigkeit von Edelstahl und bemühen uns, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Produktivität ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Wir steigern die Unternehmenseffizienz durch einen kostenbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Zurück zur Übersicht
Plasmaschneiden

Plasma

Unsere Plasmaanlage wurde verbreitert und mit zwei neuen modernen Schneidköpfen aufgerüstet. Die Ertüchtigung unserer Anlage ermöglicht uns eine effizientere Nutzung der Energie. Dadurch leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern können auch unsere Produktionskosten senken.
Zurück zur Übersicht

Es fehlt der von Ihnen
benötigte Werkstoff?

Besuchen Sie unseren Onlineshop oder
nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Onlineshop
Kontaktformular
to top